Skip to main content
©Creative FLIP, Goethe-Institut

Creative FLIP: Lernlabore 2022/2023 ausgewählt

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 12/07/2022

Kulturelle und kreative Berufe bieten spannende Möglichkeiten – welche Kompetenzen dazu nötig sind, soll nun bereits in der Schule vermittelt werden. Zahlreiche Organisationen in ganz Europa und darüber hinaus sind dem Aufruf gefolgt und haben Vorschläge für die Zusammenarbeit mit einer lokalen Schule eingereicht. Creative FLIP hat nun die ausgewählten Projekte bekannt gegeben.

Im Rahmen der offenen Ausschreibung gab es insgesamt 176 Anträge. 15 Organisationen der Kultur- und Kreativbranche wurden nun ausgewählt, um ein Kooperationsprojekt mit ihrer örtlichen Schule durchzuführen. Details zu den Projekten gibt es hier. Die Schüler/innen können nun aus erster Hand zahlreiche kreative Handwerke und Berufe in der Kultur- und Kreativbranche entdecken, unter anderem Architektur, Design & Fashion, visuelle und darstellende Künste, Medien und Presse, audiovisuelle Medien sowie Kulturerbe und Museen.


Die Lernlabore 2022/2023 sind die zweite Ausgabe des Programms, das im vergangenen Jahr erfolgreich in ganz Europa gestartet wurde. Creative FLIP freut sich, neue sektorübergreifende Projekte zwischen Organisationen der Kultur- und Kreativbranche und lokalen Grund- und Sekundarschulen unterstützen zu können.


„Wir sind sehr gespannt auf die sehr unterschiedlichen Aktivitäten, die in elf Ländern stattfinden werden und die Kultur- und Kreativberufe, das Bewusstsein für geistiges Eigentum oder kreative Kompetenzen in der Bildung fördern.“


Das Programm beginnt offiziell im September mit Schulbeginn und läuft bis Mai 2023.