© European Commission
Ist die EU-Jugendstrategie ein Erfolg? Zeit für eine Zwischenevaluierung!
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 27/09/2022
Wie läuft die EU-Jugendstrategie bisher? Wir freuen uns auf Ihr Feedback zum Zeitraum 2019–2022 und Anfang 2023. Teilen Sie über das Portal Ihre Ansichten und Vorschläge.
Die EU-Jugendstrategie (2019–2027) will junge Menschen BETEILIGEN, ihnen BEGEGNUNGEN ermöglichen und sie BEFÄHIGEN. Sie bringt sie in Kontakt mit politischen Entscheidungsträgern und hilft ihnen, im Ausland Erfahrungen zu sammeln – in Jugendaustauschen, bei Freiwilligentätigkeiten und anderen Jugendprojekten. Behörden und Organisationen können sich im Rahmen der Jugendstrategie vernetzen, um bewährte Methoden auszutauschen und voneinander zu lernen.
Auf halber Strecke müssen wir nun bewerten, wie die Strategie vorankommt. Mit dieser Konsultation wollen wir Informationen, Erfahrungen und Meinungen von allen Interessenträgern einholen, um die Wirksamkeit und Effizienz der Maßnahmen zur Umsetzung der Strategieziele besser bewerten zu können. Die aus der Evaluierung gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, die Strategie an neue Entwicklungen und Bedürfnisse anzupassen und eine mögliche Nachfolgestrategie vorzubereiten.
Beiträge junger Menschen sind ebenso willkommen wie die Meinung der Hauptakteure der EU-Jugendstrategie. Grundsätzlich können jedoch alle, die sich für die EU-Jugendpolitik interessieren, an der Befragung teilnehmen. Die Konsultation läuft vom 23. September 2022 bis zum 21. Oktober 2022.
Hier können Sie Feedback geben!