Skip to main content
Picture of Maike

Du reist nie wirklich allein

Maike, Deutschland

Das Reisen alleine hat mir vor Augen geführt, wie viele Dinge ich zuhause niemals ohne Begleitung machen würde. Das wollte ich ändern und habe es auch niemals bereut!

Ich bin Maike und bin mit DiscoverEU für vier Wochen durch Ungarn, Kroatien, Bosnien und Herzegowina sowie Slowenien gefahren – drei Wochen davon ganz auf mich alleine gestellt.

Das Reisen alleine hat mir vor Augen geführt, wie viele Dinge ich zuhause niemals ohne Begleitung machen würde: im Restaurant essen, abends ausgehen oder sich einen Film im Kino anschauen. Das wollte ich ändern und habe es auch niemals bereut! Ein Satz, den ich oft gehört und während meiner Reise verinnerlicht habe, ist „you never really travel alone“. Ob bei free walking tours, in Hostels oder in Bus und Bahn – je länger ich unterwegs war, desto besser wurde ich darin, mit Fremden ganz offen und unvoreingenommen Smalltalk zu führen.

Im Hostel in Ljubljana hatte ich zwei israelischen Zimmergenossen. Wir verstanden uns so gut, dass wir am nächsten Tag einen gemeinsamen Ausflug zu einem Nationalpark im Süden Sloweniens machten. Die Leute, die ich während meiner Reise kennengelernt habe, haben meine Zeit viel unvergesslicher gemacht als all die schönen Landschaften und Städte, die ich gesehen habe. Ich bin überzeugt, dass ich so viele dieser Bekanntschaften nicht gemacht hätte, wenn ich mit deutschen Freunden in einer Gruppe verreist wäre!

Mostar, eine bosnische Kleinstadt, wird mir als eines meiner liebsten Reiseziele in Erinnerung bleiben. Mit meinem Abstecher nach Bosnien und Herzegowina habe ich zwar die EU verlassen – werde es dennoch trotzdem als einen wichtigen Teil meines DiscoverEU-Trips bezeichnen. In Mostar konnte ich mit Einheimischen in Kontakt treten wie nirgends sonst, so unendlich viel über die Geschichte des gesamten Balkans lernen und die Unterschiede zu den EU-Ländern hautnah erleben.

Während meiner vier Wochen Interrail hatte ich wohl fast so viele Neuanfänge wie Sonnenaufgänge – ich habe viele Orte besucht, verschiedenste Leute kennengelernt und mich dabei selbst immer wieder neu erfunden. Deswegen kann ich nicht nur Interrail und DiscoverEU, sondern vor allem auch das Alleine Reisen wärmstens empfehlen!

 

Updated on Dienstag, 09/11/2021