© Adobe Stock
Konferenz zur Zukunft Europas: mehr demokratische Teilhabe – auch in deiner Klasse!
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 03/02/2022
Was kann die EU gegen den Klimawandel und die Umweltprobleme tun? Wie können wir mit künftigen Gesundheitskrisen besser umgehen? Die Konferenz zur Zukunft Europas bietet dir die einzigartige Gelegenheit, Europas Zukunft mitzugestalten. Sprich mit deinen Lehrkräften: Nehmt an der Konferenz teil und verschafft euch Gehör!
Partizipative Initiativen werden zunehmend genutzt, um den Menschen mehr Mitsprache zu geben. Ihre Teilhabe ergänzt und stärkt die repräsentative Demokratie – das zeigen zahlreiche Fallstudien. Aus pädagogischer Sicht bieten sie auch Gelegenheit, unser Bewusstsein für die Unionsbürgerschaft und Europa zu schärfen und sich politisch weiterzubilden.
Als Schüler/in oder Student/in kannst du die Konferenz zur Zukunft Europas nutzen, um in deiner Klasse, gemeinsam mit anderen Klassen oder mit anderen Schulen/Hochschulen eine Aktivität zu organisieren, die auf EU-Ebene zu konkretem Handeln führt.
Was kann ich tun?
Sprich mit deinen Lehrkräften. Lass sie wissen, dass sie ihre Schüler/innen oder Student(inn)en zum Mitmachen animieren und die partizipative Demokratie in die Klasse holen können.
Die Ergebnisse dieser europaweiten Debatte fließen in die europäischen Bürgerforen ein, in denen ab dem Frühjahr 2022 konkrete Ideen und Vorschläge für die EU-Institutionen zur Zukunft Europas entwickelt werden sollen. Alle EU-Institutionen haben zugesagt, Taten folgen zu lassen.
In unserer Lernecke erfährst du alles Wissenswerte, wie du die Zukunft Europas mitgestalten kannst.