Skip to main content
© Hannah Busing - Unsplash

Aussagekräftigere Bewerbung für die 2. Runde der EU-Jugendprogramme!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 24/09/2021

Gezielte Beratung und Hilfe für Bewerber/innen in der 2. Runde der Herbst-Programme Erasmus+ (Leitaktion 1 und 2) und Europäisches Solidaritätskorps. Lass dich inspirieren, damit du dein Projekt optimal präsentieren kannst!

Im Herbst läuft die 2. Bewerbungsrunde für Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps an: 

Wenn es hektisch wird, müssen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: unsere Projekte in ihren Konturen schärfen und überzeugend präsentieren. Wie kannst du dein Projekt noch besser ins rechte Licht rücken? 

Starke politische Dimension

Inwiefern trägt dein Projekt zur Verwirklichung eines oder mehrerer der EU-Jugendziele bei? Verknüpf dein Projekt mit einer oder mehreren der horizontalen Prioritäten der EU-Jugendprogramme: Inklusion und Vielfalt, digitaler Wandel, Teilhabe am demokratischen Leben, Umwelt und Bekämpfung des Klimawandels.

Partizipative Dimension

Hand aufs Herz: Welche Organisationen und junge Menschen hast du in die Planung deines Projekts einbezogen? Planst du nach Abschluss des Projekts Folgemaßnahmen mit ihnen? Praktische Tipps, Arbeitsblätter und Fragen zur Selbsteinschätzung in puncto Projekte und Beteiligung findest du im Toolkit für mehr Jugendbeteiligung

Von den Profis lernen

Die Vorzeigeprojekt-Sammlung von SALTO PI enthält erstklassige Jugendprojekte, von denen viele auf Erasmus+- oder Solidaritätskorps-Programme zurückgehen. Bei diesem Erasmus+-Projekt beispielsweise wurde das Ziel „Nachhaltiges grünes Europa“ verfolgt. In der Ferne konnten diese Freiwilligen des Europäischen Solidaritätskorps ihren Horizont erweitern. Wenn auch dein Projekt es in die Vorzeigeprojekte schafft, erfahren Tausende von Menschen europaweit davon. Für manche vielleicht eine Motivation, deinem Beispiel zu folgen? 

Soll auch dein Projekt ein Vorzeigeprojekt werden? 
  • Bewirb dich fristgerecht für die Teilnahme an den Programmen von Erasmus+ und des Europäisches Solidaritätskorps. Damit ist der erste Schritt bereits getan. 
  • Reich dein Projekt für die SALTO-Awards – einen jährlichen Wettbewerb für innovative Jugendprojekte mit verschiedenen Themenkategorien (Jugendbeteiligung, digitaler Wandel, Nachhaltigkeit usw.) ein. Bereits laufende Projekte können noch bis zum 30. September für die diesjährigen SALTO-Awards eingereicht werden. Neue Projekte sind für eine Auszeichnung im nächsten Jahr einzureichen.
  • Eine direkte Empfehlung gibt es von der Nationalagentur deines Landes (Verzeichnis der Nationalagenturen).

Viel Erfolg mit deinen Herbst-Projekten!