Skip to main content
©European Union: Change in employment rate of people aged 15-29, Q3 2021 compared with Q3 2019 (in percentage points)

Die Auswirkungen von COVID-19 auf die Jugendbeschäftigung

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 01/05/2022

Daten von Eurostat zufolge ist die Beschäftigungsquote junger Menschen am stärksten von der COVID-19-Pandemie betroffen.

Was die Beschäftigung angeht, so sind junge Menschen stärker von der COVID-19-Pandemie betroffen als ältere Menschen. Zur Untersuchung der Auswirkungen der Pandemie auf die Beschäftigung junger Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren hat Eurostat die Jugendbeschäftigungsquoten der Jahre 2019, 2020 und 2021 im jeweils dritten Quartal (Juli, August, September) miteinander verglichen. Die Ergebnisse sind auch der obigen Abbildung zu entnehmen.

Der Untersuchung zufolge lag die Beschäftigungsquote junger Menschen in der EU 2020 um 2,8 Prozentpunkte (PP) niedriger als 2019 vor der Pandemie. Im Jahr 2021 war jedoch eine Erholung zu verzeichnen, da die Beschäftigungsquote nur noch um 0,1 Prozentpunkte unter der von 2019 lag.

2020 war die Beschäftigungsquote junger Menschen gegenüber 2019 in allen Ländern gesunken. Den stärksten Einbruch ihrer Jugendbeschäftigung um sogar mehr als 5 Prozentpunkte hatten dabei Litauen, Portugal, Irland und Spanien zu verzeichnen. In Ungarn, Finnland, Frankreich, Österreich und Rumänien dagegen fiel der Rückgang der Jugendbeschäftigungsquote mit weniger als 2 Prozentpunkten milder aus.

Die Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten (16 von 27) hat sich 2021 noch nicht vollständig erholt, wie die gegenüber 2019 immer noch geringere Beschäftigungsquote junger Menschen zeigt. Die stärksten Einbrüche gab es in Portugal, Bulgarien, Lettland, Tschechien und Polen, die im dritten Quartal 2021 alle einen Rückgang um mindestens 3 Prozentpunkte gegenüber dem dritten Quartal 2019 zu verzeichnen hatten. Die deutlichsten Verbesserungen der Beschäftigungsquote junger Menschen gegenüber der Situation vor der Pandemie dagegen konnten Irland, Frankreich und Slowenien vermelden, die im dritten Quartal 2021 alle eine Steigerung um mindestens 2 Prozentpunkte gegenüber dem dritten Quartal 2019 zu verzeichnen hatten.

Diese Daten wurden anlässlich des Europäischen Jahres der Jugend 2022 veröffentlicht. Möchtest du mehr über die Situation junger Menschen erfahren? Dann schau dir auch die Übersichtstafel der EU-Indikatoren für die Jugend an!

 

Mehr zur Beschäftigungssituation junger Menschen erfährst du hier:

• Artikel der Reihe „Statistics Explained“ zu den Schlüsselzahlen zu den Auswirkungen der COVID-19-Krise auf den Arbeitsmarkt und zur Beschäftigung 

• Artikel der Eurostat-Reihe „Statistics 4 beginners“ zum Arbeitsmarkt 

• Eurostat-Sonderseite zur EU-Arbeitskräfteerhebung 

Eurostat-Datenbank zur EU-Arbeitskräfteerhebung 

 

Bei Anliegen oder Fragen im Zusammenhang mit der Verwendung von Daten erreichst du Eurostat über die Benutzerunterstützung.

Pressevertreter können Eurostat über den Media Support erreichen.