Skip to main content
© Tommy Lisbin - Unsplash © Tommy Lisbin - Unsplash

Internationale Freiwilligen-Camps – kurze, aber intensive Erfahrungen!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 31/08/2021

Schon mal von internationalen Freiwilligen-Camps gehört? Keine Angst – das hat nichts mit Zwangsarbeit zu tun! Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist, kann das eine große Chance für dich sein. Du hilfst einer Gemeinschaft und erfährst mehr über ihre Kultur und Gewohnheiten.

Was ist ein internationales Freiwilligen-Camp?

Bei einem internationalen Freiwilligen-Camp arbeiten Freiwillige aus verschiedenen Ländern an einem Gemeinschaftsprojekt und unterstützen damit die Bevölkerung vor Ort. In der Regel dauert ein Camp zwei bis vier Wochen. Es geht darum, etwas zu lernen und an der Gemeinschaft teilzuhaben. Die Camps werden von lokalen Gemeinschaften und Organisationen wie Friedensorganisationen, Umweltgruppen und Aktionsgruppen betreut. 

Warum du mitmachen solltest

Internationale Freiwilligen-Camps bieten einen hervorragenden Rahmen, um neue Freundschaften zu schließen, sinnvolle Projekte durchzuführen und weltoffener zu werden. Und dann gibt es natürlich auch einiges zu tun!

Wer kann teilnehmen?

Freiwilligen-Camps stehen allen jungen Menschen von 14 bis 30 Jahren offen (es gibt auch Camps für Menschen über 30). Besondere Kompetenzen sind nicht erforderlich, du musst einfach nur äußerst motiviert sein.

Was sind deine Aufgaben?

In einem Camp sollen Freiwillige etwa 30 Stunden wöchentlich an Aktivitäten teilnehmen, die der lokalen Gemeinschaft oder der Umwelt zugute kommen. Häufig ist auch die lokale Bevölkerung in die Projekte eingebunden. In deiner Freizeit kannst du dich ausruhen, kochen, dich unterhalten und mit anderen Freiwilligen und den Menschen vor Ort etwas unternehmen und Ausflüge machen.

Was sind die Rahmenbedingungen?

Die Bedingungen sind je nach Camp unterschiedlich. Verpflegung und Unterkunft werden in der Regel übernommen. Du müsstest also nur für deine Reisekosten, die Antragsgebühr für die Entsendeorganisation und dein eigenes Taschengeld aufkommen. Wenn du dich einer Vereinigung anschließt, sind wahrscheinlich auch deine Sozialversicherungsbeiträge gedeckt. Stelle dich aber darauf ein, dass du in einem gemeinschaftlichen Umfeld mit zumeist einfachen Lebensbedingungen leben und arbeiten wirst. Zudem kann deine Tätigkeit anstrengend, dafür aber auch interessant und bereichernd sein. 

Wie finde ich ein Camp?

Freiwilligen-Camps werden von verschiedenen Organisationen angeboten, unterscheiden sich aber hinsichtlich Rahmenbedingungen und Kosten. Schau dir die Angebote sorgfältig an.

Fürs Erste haben wir dir einige interessante Links zusammengestellt. Genauer kannst du dich auf den Länderseiten zum Thema Freiwilligentätigkeit auf dem Europäischen Jugendportal informieren. Dort erfährst du mehr über nationale Organisationen und ihre Projekte: